Start Psychotherapie Über mich Kontakt

Über mich

Foto

Beruflicher Werdegang

Ich wurde in Köln geboren und lebte dort bis zu dem Beginn meines Psychologie-Studiums. Dieses Studium absolvierte ich in Trier und ließ mich daneben in Gestalttherapie ausbilden. Es folgte eine Tätigkeit als Diplompsychologe an der psychiatrischen Tagesklinik in Trier, bis ich in die stationäre Psychotherapie am Zentrum für Verhaltensmedizin Luisenklinik in Bad Dürrheim (Schwarzwald) wechselte und mich dort zum Psychologischen Psychotherapeuten mit dem Ausbildungsschwerpunkt Verhaltenstherapie weiterbildete. In dieser Funktion arbeitete ich anschließend in der Hans-Carossa-Klinik, einer Klinik für stationäre Psychotherapie mit tiefenpsychologischer Grundkonzeption, in Stühlingen am Hochrhein. Seit 2007 arbeite ich in Zwickau in eigener Praxis. In diese Zeit fiel auch meine Ausbildung in Klärungsorientierter Psychotherapie sowie in EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing, einem Verfahren zur Verarbeitung emotional sehr belastender Erfahrungen). Seit Februar 2023 befindet sich die Praxis in der Walther-Rathenau-Straße.

Berufliches Selbstverständnis

Nach meinem Verständnis handelt es sich bei Psychotherapie um einen Prozess der persönlichen Weiterentwicklung einer Person, und ich sehe es als meine Aufgabe, diesen Prozess vor dem Hintergrund ihrer aktuellen Beschwerden und auf der Grundlage ihrer persönlichen Ziele zu unterstützen und zu fördern.
Dabei geht es in einer Psychotherapie darum, gemeinsam ein vertieftes Verständnis der Entstehung und Aufrechterhaltung der Beschwerden zu erlangen und gemeinsam Wege der Bewältigung der krankheitsrelevanten Faktoren zu finden.
Meine psychotherapeutische Arbeit fußt im Besonderen auf der Kognitiven Verhaltenstherapie und der Klärungsorientierten Psychotherapie.